Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

20-Millionen-Projekt: Bau der neuen Feuerwache in Bad Salzuflen gestartet

Der erste Spatenstich ist gesetzt worden – der Bau der neuen Hauptfeuerwache in Bad Salzuflen kann losgehen. In knapp zweieinhalb Jahren soll die neue Wache an der Lockhauser Straße dann startklar sein.

Rund 20 Millionen Euro steckt die Stadt Bad Salzuflen in die neue Feuerwache, die mit dem neuen Standort noch etwas näher zur Innenstadt liegt, als die bisherige Wache. Damit ist nach Worten von Bürgermeister Dirk Tolkemitt auch die Einsatzgrundzeit von acht Minuten gesichert.

Die aktuelle Wache an der Oerlinghauser Straße, die vor 45 Jahren gebaut wurde, entspricht in Sachen Standort, Räume und Ausrüstung nicht mehr den aktuellen Vorschriften. An der Lockhauser Straße Ecke B 239 entsteht jetzt in U-förmiger Bau mit drei Geschossen.