Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

70 bekannte Reichsbürger in Lippe

Reichsbürger tummeln sich nicht nur bei Corona-Demos in Berlin – auch hier bei uns in Lippe sind dem Staatsschutz 70 Reichsbürger bekannt. Das sind Menschen, die die Existenz der Bundesrepublik Deutschland anzweifeln.

Es sei schon vorgekommen, dass Reichsbürger gegenüber Polizisten gewalttätig geworden sind, sagte uns Oberstaatsanwalt Ralf Vetter. Die meisten von ihnen seien aber nur Mitläufer und die sind für die Behörden eher lästig. Wenn der Staat etwas von ihnen möchte, akzeptieren sie das nämlich nicht. Die zahlen keine Steuern, fahren ohne Führerschein Auto und sorgen für bürokratischen Aufwand, weil sie Gebührenbescheide nicht akzeptieren.

Dass Corona für Zuwachs in der Szene gesorgt hat, kann Vetter nicht bestätigen. Laut Staatsschutz sind die Reichsbürger in OWL zuletzt aber schon etwas mehr geworden.