Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ab Freitag (21.5) dürfen wir mit mehr Lockerungen in Lippe rechnen

Wir in Lippe bekommen zu Pfingsten ein Stück unseres normalen Alltags zurück: Weil der Inzidenzwert mit heute (19. Mai) 69 am fünften Tag infolge unter 100 liegt, fällt die Bundesnotbremse ab übermorgen (21. Mai) weg. Das bedeutet mehr Freiheiten für uns alle.

Das Land NRW muss das allerdings noch offiziell feststellen, das dürfte aber nur eine Formalität sein. Für uns wäre es dann Freitag um 0 Uhr soweit: Dann gibt es keine Ausgangsperre mehr – außerdem dürfen Museen und Außengastronomie öffnen.

Allerdings gilt bei Besuchen weiterhin, dass ein negativer Corona-Test mitgebracht werden muss, außer man ist vollständig geimpft oder hat eine Corona-Infektion überstanden.

Damit die Restaurants auch ihre Innenbereiche öffnen dürfen, muss die Inzidenz unter 50 fallen. Liegt sie allerdings wieder drei Tage infolge über 100, dann geht’s zurück zur Corona-Notbremse.

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe