Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ab heute Registrierstelle für Flüchtlinge beim Kreis Lippe

Angesichts der hohen Zahl ukrainischer Kriegsflüchtlinge in Lippe startet heute eine zentrale Registrierstelle beim Kreis.

Die Termine für diese Registrierung gibt’s bei der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Die Registrierung muss sein, weil die Geflüchteten zum Beispiel nur mit Der Sozialleistungen bekommen oder sich eine Arbeit suchen können. Geflüchtete in Detmold müssen sich generell an die Ausländerbehörde der Stadt wenden.

Schon jetzt sind tausende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Lippe angekommen.

Infos vom Kreis Lippe

Wer Fragen zur Registrierung ukrainischer Geflüchteter bei der Ausländerbehörde des Kreises Lippe hat, kann sich per E-Mail unter Ukraine.Registrierung(at)kreis-lippe.de melden. Es ist davon abzusehen, ohne Termin ins Kreishaus zu kommen. Wer einen Termin für die Registrierung erhalten hat, benötigt einen 3G-Nachweis. Geflüchtete, die im Stadtgebiet von Detmold leben, müssen sich an die Ausländerbehörde der Stadt Detmold wenden.

Allgemeine Informationen gibt es im Internet unter www.kreis-lippe.de/ukraine. Eine Beratung für die neuzugewanderten Menschen bietet die Servicestelle Einwanderung des Kreises Lippe an.