Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ärger um Rückkehr zur Meisterpflicht

Es gibt neuen Streit um die Rückkehr zur Meisterpflicht in vielen Handwerksberufen. Ein Beratungsgremium der Bundesregierung hat sich jetzt dagegen ausgesprochen – und dafür hagelt es unter anderem Kritik von der Handwerkskammer OWL.

Vor 15 Jahren war die Meisterpflicht für einen Teil der Betriebe gestrichen worden. Darunter in Berufen wie Parkett- oder Fliesenleger. Das Gremium kommt in seinem Bericht zu dem Schluss, dass die Meisterpflicht dazu führt, dass es weniger Betriebsgründungen gibt. Außerdem profitieren die Kunden aktuell davon, denn sie könnten selbst entscheiden, für welche Arbeit sie einen teureren Meisterbetrieben engagieren und einen günstigeren Anbieter. Die OWL-Handwerkskammer sagt aber: Viele Betriebe, in denen keine Meisterpflicht herrscht, verschwinden in unserer Region schnell wieder vom Markt. Und weil diese auch nicht ausbilden können, werde der ohnehin schon bestehende Fachkräftemangel im Handwerk verschärft.