Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Alkoholproblem bleibt eigenes Problem

Die Stadt Blomberg fühlt sich im Stich gelassen was das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen angeht. Das Land lehnt eine einheitliche Regelung zum Alkoholverbot ab, es sei Sache der Kommunen.

Laut Bürgermeister Klaus Geise sei das Thema aber höchst strittig. So stelle sich beispielsweise die Frage, wo ein Verbot anfangen und für welche Bereiche es gelten sollte. Anwohner hatten einen Antrag an die Stadt gestellt. Sie fordern ein Alkoholverbot im Bereich des Edekamarktes in der Neuen Torstraße, in der Bruchstraße und im Mühlenweg. Dort hielten sich häufig betrunkene Personen auf, die Passanten anpöbelten, laut seien und viel Müll hinterließen. Die Stadt will sich mit dem Problem an den Städte- und Gemeindebund richten.