Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Angeklagter bestreitet Mafia-Verbindung

Im Prozess gegen einen mutmaßlichen Mafia-Untertstützer hat der Angeklagte am ersten Prozesstag seine Tatbeteiligung bestritten. Die Staatsanwaltschaft Detmold wirft dem 25jährigen Italiener vor, bei einem größeren Drogentransport geholfen zu haben.

Im Juli 2009 hatte die italienische Polizei das Auto des Angeklagten sicher gestellt und darin 3,4 Kilo Kokain gefunden. Der 25jährige hatte daraufhin einen Überfall erfunden, bei dem ihm in Deutschland das Auto geklaut worden sein soll. Für diese Lüge entschuldigte sich der Angeklagte am ersten Prozesstag. Eine Verbindung zur Ndrangheta stritt der Mann laut LZ aber ab. Er habe das Auto einem Verwandten geliehen, ohne zu wissen, was er damit vorhat. Der Prozess wird am Montag fort gesetzt.