Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Anklage: 19-Jähriger aus Lage soll auf Detmolder Unterkunft geschossen haben

Die Detmolder Staatsanwaltschaft hat heute Anklage gegen einen 19-Jährigen aus Lage erhoben, der im Januar mit einem Luftgewehr zwei Schüsse auf die Detmolder Flüchtlingsunterkunft in der Adenauerstraße abgegeben haben soll.  Nächste Woche Donnerstag soll der Prozess beginnen.  

Im Januar hatte der Angeklagte aus Lage zusammen mit anderen Jugendlichen um 3 Uhr frühmorgens vor der Flüchtlingsunterkunft randaliert. Nach einem Diskobesuch hatten sie offenbar den Entschluss dazu gefasst. Der 19-Jährige rief im Vorbeifahren ausländerfeindliche Parolen und feuerte zwei Schüsse aus einem Luftgewehr auf das Gebäude ab. Verletzt wurde damals niemand, nur das Gebäude nahm Schaden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem jungen Mann nun Volksverhetzung vor. Außerdem habe er bewusst den Anschein eines Anschlags auf die Flüchtlingsunterkunft erweckt.