Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Arbeitslosenzahl in Lippe sinkt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Lippe ist die Arbeitslosigkeit in diesem Monat wieder etwas zurückgegangen. Aktuell sind nach Angaben der Agentur für Arbeit rund 11.700 Menschen arbeitslos gemeldet – fast 500 weniger als im September.

Die Agentur sieht die übliche Herbstbelebung als Grund für die Entwicklung. Dadurch setze trotz Pandemie eine Erholung auf dem Arbeitsmarkt ein.

Durch den für nächsten Monat angekündigten Teillockdown sind weitere Prognosen im Moment natürlich schwierig, sagte uns eine Sprecherin. Ziel müsse sein, Personal zu halten, in Weiterbildung zu investieren und Ausbildung möglich zu machen.

Bundesweit liegt die Zahl der Arbeitslosen für Oktober bei rund 2,76 Millionen. Das sind etwa 87.000 weniger als im Vormonat.