Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Arbeitslosigkeit in Lippe im Februar nur leicht gesunken

Hier bei uns in Lippe ist die Arbeitslosigkeit im Februar nur minimal zurückgegangen. Nach aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit haben derzeit knapp 11.100 Lipper keinen Job – das sind etwa 100 weniger als im Januar.

Nach Angaben der Agentur fehlen im Moment die Treiber dafür, dass die Arbeitslosigkeit wesentlich zurückgeht. Sprich: Das Wetter spielt noch nicht mit. Die Agentur geht davon aus, dass sich in den nächsten Monaten wieder mehr tun wird.

Auch in ganz Ostwestfalen-Lippe gab es nur einen geringen Rückgang der Arbeitslosenzahl. Aktuell sind rund 62.400 Menschen in der Region ohne Job. In den Wintermonaten kommt es jedes Jahr zu einem Anstieg der Zahlen, der sich dann meist im Frühjahr wieder erledigt – vor allem, weil wetterabhängige Firmen dann wieder mehr Leute brauchen.