Responsive image

on air: 

Mara, Tim und Team
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Auch der Kreis Lippe hat wegen Personalmangels Probleme, Lebensmittelkontrollen durchzuführen

Auch der Kreis Lippe hat wegen Personalmangels Probleme, vorgeschriebene Lebensmittelkontrollen durchzuführen. Das bestätigte uns eine Sprecherin. So schlimm, wie es die Organisation Foodwatch beschreibt, sei die Lage aber nicht.

Foodwatch gibt ja an, dass jede Dritte der vorgeschriebenen Lebensmittelkontrollen in Deutschland wegen Personalmangels ausfällt. Der Kreis weist das zurück. Diese Kontrollen müssten lediglich oft verschoben werden, sagt die Pressestelle. Im Bereich der Lebensmittelkontrolle gibt es offenbar einen großen Fachkräftemangel.

Der Kreis konnte eine ausgeschriebene Stelle zuletzt mangels Bewerbungen nicht besetzen und bildet deshalb jetzt selbst jemanden dazu aus. Problem für die derzeit sechs Kontrolleure in Lippe sei auch, dass die Verfahren durch neue Vorschriften immer aufwendiger und bürokratischer werden.