Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Aus für Thomann-Stahl

Der Ausgang der NRW Landtagswahl könnte einen Wechsel an der Spitze der Detmolder Bezirksregierung nach sich ziehen. Sollte die FDP nicht mitregieren, könnte Regierungspräsidentin Marianne Thomann Stahl ihren Posten verlieren.

Denn in der jüngeren Vergangenheit hat der kleinere Koalitionspartner den Regierungspräsidenten oder die Regierungspräsidentin für OWL gestellt. Die Position nennt sich politischer Beamter. Somit ist es möglich, dass die neue Landesregierung die FDP-Frau Marianne Thomann-Stahl kurzfristig abberuft und in den einstweiligen Ruhestand versetzt, heißt es von der Bezirksregierung. Allerdings hat es auch schon unter rot-grün einen CDU-Regierungspräsidenten in Person von Walter Stich gegeben.