Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ausbildung statt Studium

Viele Jugendliche in Lippe gehen nach der Schule studieren - und das oft ohne wirklichen Sinn. Das meint die Industrie- und Handelskammer. Sie möchte, dass mehr Jugendliche es mal mit einer Ausbildung probieren.Die IHK meint, dass viele Jugendliche studieren gehen, um zu studieren und nicht, weil das sie sinnvoll ist. Es gebe auch zu viele exotische Studiengänge, die im echten Leben kein Mensch brauche, sagte uns IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann. Er sagt klar: Mit einer guten Ausbildung könne man später genauso viel Geld verdienen wie Akademiker. Bundesweit bleibt die Zahl der Studienanfänger seit Jahren konstant hoch. In Lippe haben aber auch zuletzt wieder etwas mehr Jugendliche einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Im Handwerk gab es OWL-weit auch einen Anstieg.