Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ausbildungsmarkt in Lippe: weniger Bewerber - mehr Stellen

Der Ausbildungsmarkt in Lippe hat sich in diesem Herbst etwas entspannt. Es gab weniger Bewerber und mehr Stellen als im vergangenen Jahr. Fast 1.300 Bewerber haben eine Ausbildung in Lippe gefunden, hieß es von der Agentur für Arbeit in Detmold.

Bei der Agentur für Arbeit Detmold meldeten sich im ganzen Zeitraum seit Oktober vergangenen Jahres bis zum Abschluss des Ausbildungsjahres Ende September dieses Jahres fast 2.700 Bewerber. Gleichzeitig wurden dem Arbeitgeberservice in der Zeit für Lippe knapp 2.300 Ausbildungsstellen gemeldet.

In diesem Jahr hat sich rund die Hälfte der ursprünglichen Bewerber als nicht mehr suchend gemeldet, die fällt aus der Statistik. Im Bestand hat die Detmolder Agentur aktuell noch 93 zu besetzende Ausbildungsstellen und 121 unversorgte Bewerber.

Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.