Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Ausländische Häftlinge immer aggressiver

Im Detmolder Gefängnis nehmen die Auseinandersetzungen zwischen ausländischen Insassen immer mehr zu. Anders als in anderen Einrichtungen ist in Detmold Gewalt gegen JVA-Bedienstete aber noch eher selten, sagte uns JVA-Leiter Oliver Burlage. Mittlerweile komme es immer häufiger beispielsweise beim Sport zu handfesten Auseinandersetzungen unter Gefangenen, so Burlage. Gerade erst kürzlich habe ein Häftling aus Nord-Afrika nach einer Nichtigkeit ein Fenster eingeschlagen und mit einer Glasscherbe gedroht. Eine einzelne Erklärung für die zunehmende Aggression hat Burlage nicht. Er vermutet, dass unter anderem Sprachprobleme, allgemeiner Frust und psychische Probleme zu Konflikten führen. Andere Gefängnisse in NRW haben unterdessen immer größere Probleme mit Gewalt gegen Bedienstete.