Responsive image

on air: 

Maurice Flege
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bad Salzuflen: Anklage nach Doppelmord in Wülfer-Bexten erhoben

Nach den tödlichen Schüssen auf eine 84-Jährige und deren 63-jährigen Sohn Anfang September in Bad Salzuflen hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben. Sie wirft dem Mann vor, seine Mutter und seinen Bruder heimtückisch ermordet zu haben.

Die beiden Opfer sollen zur Tatzeit geschlafen haben, deshalb der Vorwurf der Heimtücke. Tatort war ein Wohnhaus im Ortsteil Wülfer-Bexten. Auslöser war offenbar, dass der 58-jährige Angeklagte kurz vorher von seiner weitgehenden Enterbung erfahren haben soll.

Sein Verhältnis zur Mutter sei aber auch sonst zerrüttet gewesen, sagte uns Oberstaatsanwalt Christopher Imig. Das hätten die Aussagen der Lebensgefährtinnen des Mannes und des getöteten Bruders ergeben. Der Angeklagte selbst habe sich noch nicht geäußert.

Die Polizei hatte ihn damals vor Ort widerstandslos festnehmen und auch die Tatwaffe sicherstellen können. Die Obduktion ergab, dass die Opfer durch Genickschüsse starben. Das Landgericht Detmold muss jetzt die Anklage prüfen und dann einen Prozesstermin ansetzen, sagte uns ein Sprecher.

Landrat äußert sich zur Diskussion um Klinikum Lemgo
In der Diskussion um die Zukunft des Klinikums in Lemgo bittet Landrat Dr. Axel Lehmann um Geduld. Es nütze nichts, wenn immer wieder halbgare Überlegungen diskutiert werden, heißt es in einer...
Grüne fordern Unterstützung für Klinikstandort Lemgo
Die Grünen in Lemgo haben Gesprächsbedarf in Sachen Klinikum Lemgo. Sie sorgen sich um den Klinikstandort und fordern eine gesicherte Zukunft. Eine Schließung wäre „ein schwerer Schlag“ für die rund...
Prozess um Millionen-Betrug - Landgericht Detmold vernimmt weitere Zeugen
Im Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit gefälschten Rechnungen will das Landgericht Detmold am Freitag (19.04.) weitere Zeugen vernehmen. Darunter sind geschädigte Firmen sowie...
Nach Brand auf Bad Salzufler Kita-Baustelle: Erdgeschoss vielleicht noch zu retten
Nach der erneuten Brandstiftung am Rohbau der neuen Montessori-Kita in Bad Salzuflen kann das Erdgeschoss möglicherweise erhalten werden. Laut Vorstand des Trägervereins stehen dazu in der kommenden...
Negativserie beendet: TBV holt klaren Sieg gegen Hannover-Burgdorf
Der TBV Lemgo Lippe ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach zuletzt drei äußerst knappen Niederlagen in Folge konnten die Lipper am Donnerstagabend (18.04.) das Heimspiel gegen Hannover-Burgdorf...
Detmold: Millioneninvestition am Felix-Fechenbach-Berufskolleg nötig
Der Kreis Lippe muss einen großen Batzen Geld in das Felix-Fechenbach-Berufskolleg investieren. An dem 50 Jahre alten Hauptgebäude steht einiges an, berichtet die LZ. Es geht demnach um Brandschutz,...