Update 7:15: Montessori-Verein meldet, dass jemand einen propalästinensischen und israelfeindlichen Schriftzug an das Gebäude geschmiert hat. Der Bielefelder Staatsschutz ermittle, heißt es in einer Email.
Ursprüngliche Meldung:
In Bad Salzuflen hat es in der Nacht erneut im Rohbau der neuen Kita am Elkenbreder Weg gebrannt. Etwa 60 Einsatzkräfte waren bzw. sind noch vor Ort. Gegen 2 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Aktuell (Stand 6 Uhr) laufen noch Nachlöscharbeiten.
Die Feuerwehrleute waren gegen 1 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert worden. Schon aus einiger Entfernung waren auf der Anfahrt die Rauchsäule und der Feuerschein zu sehen. Der vermeintliche Wohnungsbrand entpuppte sich vor Ort dann als Feuer in dem Rohbau der neuen Montessori-Kita.
Dort hatte es Anfang August schon einmal gebrannt. Es stellte sich heraus, dass der Brand versehentlich durch Arbeiter ausgelöst wurde. Was das heutige Unglück ausgelöst hat, ist noch unklar. Die Bielefelder Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Das passiert in der Regel, wenn der Verdacht einer schweren Straftat besteht oder ein politisches Motiv möglich erscheint.