Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bad Salzufler Flüchtlingsunterkunft gut ausgelastet

Die Flüchtlingsunterkunft auf dem Bad Salzufler Messegelände ist bis jetzt deutlich unter ihrer maximalen Kapazitätsgrenze geblieben.

Nach Angaben der Bezirksregierung Detmold waren bisher 200 gleichzeitig dort untergebrachte Geflüchtete der Höchstwert. Theoretisch sind bis zu 500 möglich. Häufig schwanken die Zahlen von Tag zu Tag aber eher um die 100.

Puffereinrichtung auf dem Messegelände


Die Einrichtung ist dafür da, Geflüchteten kurzzeitig ein Dach über dem Kopf zu bieten. Oft kommen die Menschen dann schon nach einem Tag in die eigentlich vorgesehene Unterkunft nach Bielefeld. Die Einrichtung in Bad Salzuflen dient als zusätzliche Außenstelle.

Ende Februar ist Schluß


Der Betrieb war Mitte Dezember gestartet und ist bis Ende Februar befristet. Laut Bezirksregierung endet dann der Mietvertrag, eine Verlängerung sei nicht geplant.

Zu den Kosten könne man erst nach dem Ende etwas sagen.