Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Barntrup: B1-Baustelle soll trotz Problemen Ende 2023 fertig sein

Die Bauarbeiten an der gesperrten B1 bei Barntrup nehmen langsam wieder Fahrt auf. Davon gehen Bürgermeister Borris Ortmeier und Straßen.NRW-Sprecher Sven Johanning aus. Auf Radio Lippe-Nachfrage hieß es von beiden: Es kommt wieder Bewegung in die Baustelle.

Die B1 zwischen Barntrup und Sonneborn ist seit letztem Frühjahr gesperrt, weil dort der Anschluss an die neue Ortsumgehung B66n vorbereitet wird. Die Bauarbeiten waren aber ins Stocken geraten, weil im Untergrund Fels gefunden wurde, der nur mit größerem Aufwand entfernt werden konnte.

Die Baufirma musste jetzt nachweisen, dass sie entsprechende Mehrkosten hatte, sagte uns Sven Johanning von Straßen.NRW. Seit Kurzem seien an der B1-Baustelle wieder Bagger zu sehen, so Bürgermeister Borris Ortmeier, der die Bauverzögerung gestern auch mit NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes besprochen hat. Ende 2023 soll alles fertig sein, dieser Termin könne wohl gehalten werden, heißt es.

Gewaltverbrechen in Lage: Ex-Freund von 26-Jähriger wegen Totschlagsverdachts in U-Haft - weitere Infos erwartet
Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau in der vergangenen Woche in Lage können die Ermittler vielleicht heute schon etwas mehr zu den Hintergründen sagen. Gegen den Tatverdächtigen ist noch am...
TBV Lemgo Lippe: Sieg gegen Stuttgart - Tabellenplatz 8
Nach dem dritten Bundesliga-Sieg binnen einer Woche sind die Handballer des TBV Lemgo Lippe auf Platz acht der Tabelle gesprungen. Am Mittag gewann der TBV in der Phoenix Contact-Arena sein...
Landtagswahl in Lippe: 5 Kandidatinnen und Kandidaten aus unserem Kreis im Parlament
Bei CDU und Grünen wird nach der Landtagswahl kräftig gefeiert. Sie können sich über deutliche Zuwächse freuen. Enttäuschung dagegen bei SPD und FDP. Sie fuhren historisch schlechte Ergebnisse ein. ...
NRW Landtag in Düsseldorf
Direktmandate in Lippe gehen an CDU Mann und zwei SPD Männer.
Landesweit gesehen sind CDU und Grüne die großen Gewinner der Landtagswahl. Die SPD steht vor einer historischen Niederlage und auch die FDP rauschte in der Wählergunst nach unten. Bei uns in Lippe...
Wahl in Lippe: erste Ergebnisse aus den Wahlkreisen - Extertal hat ausgezählt
+++Update 19.25 Uhr+++ Die Gemeinde Extertal hat 18 von 18 Bezirken ausgezählt und ist damit die erste lippische Kommune heute Abend, die alle Ergebnisse abgeliefert hat. Hier seht ihr die...
NRW hat gewählt (Update 19.28 Uhr): CDU deutlich vorne, Grüne verdreifachen Stimmen
+++Update 19.28 Uhr (Hochrechnung)+++ Die CDU kommt laut ARD auf 35,7 Prozent, die SPD auf 27,0, die Grünen auf 18,1, die FDP auf 5,5, die AFD auf 5,6 Prozent. +++Update 19.11 Uhr...