Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bauarbeiten in Lage von Blindgänger-Suche nicht beeinflusst

In Lage können die Bauarbeiten an der Schötmarschen Straße planmäßig weitergehen. Nach dem Blindgänger-Fund Anfang Februar hatte die Stadt noch mal einen anderen Bereich vorsorglich untersuchen lassen. Jetzt ist klar: alles in Ordnung.

Durch Sondierungsbohrungen wurde nach möglichen weiteren gefährlichen Überbleibseln aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht. Der Befund ist negativ und das ist positiv, sagte uns Lages 1. Beigeordneter Thorsten Paulussen. Die Kosten von mehreren Tausend Euro muss die Stadt selbst tragen. Das sei bei reinen Verdachtsfällen so vorgeschrieben. Man habe aber nach dem Fund der Fliegerbombe und der folgenden riesigen Evakuierungsaktion unbedingt auf Nummer Sicher gehen wollen.

Die Blindgänger-Suche hat die Bauarbeiten kaum beeinträchtigt. Paulussen hält es sogar für möglich, dass sie statt im Sommer nächsten Jahres noch dieses Jahr fertig werden.