Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Belastungsgrenze auf Intensivstationen im Kreis Gütersloh erreicht

Im Kreis Gütersloh hatten Anfang der Woche alle vier Krankenhäuser ihre Kapazitätsgrenze erreicht. Das, was wir bisher nur aus Frankreich, Italien oder Spanien kannten, ist in unserem Nachbarkreis jetzt also auch bittere Realität. Auf den Intensivstationen war die Belastungsgrenze erreicht.

Der Kreis Gütersloh meldet zwar, dass inzwischen wieder Kapazitäten vorhanden sind, aber natürlich laufen in unserem Nachbarkreis jetzt Gespräche, wie man eine solche Situation in Zukunft verhindern kann. Güterslohs Landrat Sven-Georg Adenauer sagte: „Wir erleben im Kleinen das, was wir alle jeden Abend in der Tagesschau sehen: Das Gesundheitssystem steht vor einer gewaltigen Belastungsprobe. Wir alle können dazu beitragen, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert wird.“

Der erneute Appell an uns Bürger könnte so auch für Lippe gelten. Die Belastungsgrenze in den Krankenhäusern in Detmold und Lemgo ist nach unseren Informationen zwar noch lange nicht erreicht, wie schnell sich das ändern kann, sehen wir aber jetzt in unserem Nachbarkreis.