Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Besseres Sicherheitsgefühl beim Bahnfahren angestrebt

Wir Lipper sollen uns beim Bahnfahren noch sicherer fühlen. Der zuständige Zweckverband plant, dass tagsüber in mindestens jedem zweiten Zug ein Schaffner mitfährt.

Die Überlegungen für ein besseres Sicherheitsgefühl laufen schon länger. Zuerst war auf Brennpunkt-Strecken sogar angedacht, vor allem abends  Sicherheitsteams mit Diensthunden in die Züge zu schicken. Das betraf etwa die Verbindung Bielefeld-Hamm. Davon ist der Zweckverband aber wieder weg, weil es nach einer neuen Untersuchung offenbar überflüssig ist. In Lippe soll künftig statt in jedem dritten Zug in jedem zweiten ein Schaffner mitfahren. Das muss aber noch abgesegnet werden. Abends liegt die Quote ohnehin schon bei fast 100 Prozent, sagte uns ein Sprecher des VVOWL.