Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Betreten verboten

Schlittschuhläufer sollten sich von zugefrorenen Seen nicht buchstäblich aufs Glatteis führen lassen. Die Städtischen Betriebe Detmold haben in der vergangenen Woche Bohrungen am Schlossgraben durchgeführt. Noch ist die Eisschicht auf dem See zu dünn. Das Eis muß mindestens 15 Zentimeter dick sein. Sollte die Witterung anhalten, stünden die Chancen auf eine Natureisbahn allerdings gut. Fachbereichsleiter Burkhard Mühlenhoff warnt jedoch: Häufig sei die Dicke der Eisschicht nur schwierig selbst zu kontrollieren. Zwei weitere Beispiele: In Lemgo ist das Betreten der Försterteiche nach wie vor verboten, in Schieder warnt der Bürgermeister vorm Betreten des SchiederSees. Joris Gräßlin, Radio Lippe.