Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bewährungsstrafe für Visa-Fälscher

Das Detmolder Landgericht hat einen Mann aus Barntrup zu einer Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und 2.000 Euro Geldbuße verurteilt. Als Mitarbeiter des deutschen Generalkonsulats in Istanbul hatte er Antragstellern falsche Aufenthaltspapiere beschafft.

Der Barntruper kam glimpflich davon. Er war geständig, außerdem hätten die frisierten Anträge nach Meinung des Gerichts seinen Vorgesetzten auffallen müssen, wenn sie denn genauer hingeschaut hätten. Dass im Hintergrund eine Bande die Fäden zog, ließ sich nicht nachweisen. Der Verurteilte handelte wohl eher aus Gefälligkeit. Den begehrten Job im Generalkonsulat ist er durch den Schwindel los und betreibt mittlerweile ein Call Center.