Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Blutspenden gebraucht

In Ostwestfalen-Lippe sind Blutkonserven erneut ein seltenes Gut. Laut Blutspende-Dienst West des Deutschen Roten Kreuzes in Bad Salzuflen ist nach dem Wochenende vor allem Blut der Gruppe Null Rhesus negativ besonders knapp.

Ebenfalls knapp sind Konserven der Gruppe A Rhesus negativ, erklärte uns Dr. Wolfgang Engel vom Blutspendedienst auf Anfrage. In ganz Ostwestfalen-Lippe werden pro Tag 300 Blutkonserven benötigt. Ein großer Teil davon gehe an Krebspatienten. Unfallopfer spielten beim tagtäglichen Spendenbedarf keine allzu große Rolle. Das Spendenaufkommen unterliege starken Schwankungen. In den Sommermonaten sei die Knappheit durch die Wärme und die Urlaubszeit immer besonders groß. Am Mittwoch ist Weltblutspendetag.