Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Blutspenden gefragt

In OWL herrscht wieder Blutkonserven-Mangel. Beim DRK-Blutspendezentrum in Bad Salzuflen verzeichnet man seit den Osterferien eine regelrechte Flaute.

Es ist wirklich schlimm, die Spender kommen einfach nicht, erklärte Dr. Wolfgang Engel vom Blutspende-Dienst auf Radio Lippe-Anfrage. Eigentlich benötige man bis zu 300 Blutspenden täglich. Tatsächlich seien es aber nur 180 für ganz OWL. Vor allem die Blutgruppen Null-negativ und A-negativ seien knapp. Das führe schon dazu, dass Krankenhäuser in der Region planbare Eingriffe verschieben. Für Notfälle haben wir natürlich vorgesorgt, so Engel. Den nächsten Blutspende-Termin in Ihrer Nähe finden sie hier: https://blutspende.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/suche