Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bombenfund in Lage -1800 Menschen evakuiert

Update 2:30 Uhr:

Die Bombe ist entschärft. Mehr Infos hier.

 

Update 22:30 Uhr:
Die Evakuierung läuft im Zusammenspiel zwischen den Kräften am Einsatzort und dem Krisenstabs des Kreises Lippe. Zwischenzeitlich hat der Krisenstab für alle Bewohner des Alten- und Pflegeheims den Transport mit Personentransportzügen organisiert. Zudem werden 7 Personen, die um Hilfe gebeten hatten, aus dem häuslichen Umfeld transportiert.

 

Update 20:45 Uhr
Der Bereich, der evakuiert werden muss, ist 0,79 Quadratkilometer groß und es leben rund 1.800 Menschen in dem Bereich. Auf der Webseite der Kreisverwaltung ist zur Orientierung eine Übersichtskarte hinterlegt. Im Bereich liegen drei Alten- und Pflegeeinrichtungen, wovon nur eine evakuiert werden muss. Die Polizei wird die Evakuierung begleiten, indem die Polizisten von Haustür zu Haustür gehen. Die Polizisten sind im Moment auf der Anfahrt aus ganz NRW. 

 

Update 19:45 Uhr
Bei Baggerarbeiten wurde eine Fliegerbombe gefunden. Sie ist etwa 500 Kilogramm schwer. Deswegen muss das Umfeld in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden. Bitte begebt euch umgehend zum Schulzentrum Werreanger (Breite Straße 3, 32791 Lage). Alle nicht gehfähigen Personen rufen die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle unter 05261/19222 an.

Der Kampfmittelräumdienst ist aktuell mit einer Personen vor Ort und auf Anfahrt aus Gelsenkirchen. Der Zeitraum der Evakuierung lässt sich aktuell nicht benennen.

 

Update 18:30 Uhr: Evakuierung im Radius von 500 Meter um die Schötmarsche Straße Ecke Steinbrinkstraße. Begebt euch umgehend zum Schulzentrum Werreanger. Alle nicht gehfähigen Personen rufen die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle unter 05261/19222 an.

 

Meldung 17:30 Uhr:

In Lage ist wohl bei Bauarbeiten an der Schötmarschen Straße eine Bombe gefunden worden. Im Umkreis von 500 Metern rund um den „Bratpfanne“ genannten Fundort wurden und werden die Menschen aus ihren Häusern evakuiert (Stand: 17:20 Uhr) Dass betrifft 500 bis 700 Leute, hieß es von der Stadt.

Der Kampfmittelräumdienst rückt an.

Die Schötmarsche Straße ist gesperrt. Der Bahnverkehr zwischen Lage, Herford und Bielefeld fällt aus. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Horn-Bad Meinberg: Jobcenter mit Vermittlung an Amazon zufrieden
Das Jobcenter Lippe konnte bereits rund 80 Kundinnen und Kunden an den im Sommer startenden Amazon-Logistik-Standort in Horn-Bad Meinberg vermitteln. Laut Pressesprecher passierte das unter anderem...
Bad Salzuflen: Weiteres Gutachten zu Polizeischüssen liegt vor
Im Fall der Polizeischüsse von Bad Salzuflen haben die Behörden jetzt ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Hand. Der Staatsanwaltschaft Detmold liegt das erwartete Schussgutachten vor. Weitere...
Detmold: Zufriedenheit nach erstem "stillen Einkaufen"
Nach der ersten „stillen Stunde“ im Rewe-Markt am Hasselter Platz in Detmold ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Der Markt hatte am Dienstag (23.04.) für zwei Stunden das Licht gedimmt,...
Detmold: 11-Jähriger vermisst - Polizei bittet um Hilfe - Foto im Link unten
Die Polizei sucht nach einem 11-jährigen Jungen aus Detmold, der vermisst gemeldet wurde. Er wohnte zuletzt in einer Jugendeinrichtung in Warburg und wurde dort das letzte Mal am 17.04.2024 gesehen. ...
Lemgo: Sperrgebiete und Verbote an Vatertag
Bald ist wieder Vatertag. Und weil die Trinkgelage junger Leute in Lippe an diesem Tag immer mehr ausgeartet waren, gibt es seit ein paar Jahren einige Verbote. In Lippe gibt’s die vor allem in...
Wintereinbruch sorgt für lange Gesichter bei Raps-Bauern in Lippe
Das Wetter ist den lippischen Bauern in letzter Zeit nicht hold. Zu viel Schnee für den Raps   Im vergangenen Jahr war es im Erntemonat Juli viel zu nass, jetzt hat der Wintereinbruch in Lippe den...