Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bordelle in Lippe sterben aus - von 18 legalen Bordellen sind elf schon dicht

In Lippe gibt es immer weniger Bordelle. Seit vorletztem Sommer ist das Prostituiertenschutzgesetz in Kraft – und das enthält zum Beispiel auch strengere Pflichten für Bordellbetreiber. Die Folge: Von 18 legalen Bordellen in Lippe haben elf mittlerweile geschlossen.

Dass so viele Bordelle innerhalb von zwei Jahren dicht gemacht haben, hat laut Kreisverwaltung unterschiedliche Gründe. Durch das neue Gesetz brauchen alle Betreiber eine offizielle Erlaubnis für ihr Gewerbe. Einige haben daher ihr Bordell auf eigene Faust geschlossen, denn an die Erlaubnis sind Auflagen gebunden: Bordellbetreiber brauchen ein Betriebskonzept, ihr Etablissement darf nicht mehr in Wohngebieten liegen.

Außerdem müssen die Räume mit Notrufsystemen ausgestattet sein und sämtliche Türen müssen von innen geöffnet werden können. Vier Bordelle sind aus diesen Gründen vom Kreis Lippe geschlossen worden. Bei einem Betreiber wurde die Konzession abgelehnt, weil er vorbestraft ist. Zurzeit bearbeitet der Kreis Lippe 16 Zulassungsanträge für Bordelle.