Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Bürger fordern Ausgleichsflächen

Angesicht der steigenden Zahl an Gewerbegebieten im Detmolder Westen fordern die Bürger mehr Grünflächen und einen Park aus Ausgleich. Welche Möglichkeiten es städtebaulich gibt, will die Verwaltung jetzt mit den jeweiligen Ortsbürgermeistern klären. Die Stadt reagiert damit auf heftige Kritik aus der Bevölkerung gegen die Ausweisung des neuen Gewerbegebiets Balbrede. Ziel sei es, erst einmal geeignete Naherholungsflächen auszumachen und diese aufzuwerten, sagte uns Detmolds Stadtplaner Bernd Zimmermann. Erst dann könne man konkret planen. Ein Bürger habe zuletzt gegen das Bauvorhaben beim Oberverwaltungsgericht Münster geklagt, so Zimmermann. Das Gericht prüfe nun, ob es Fehler im Bebauungsplan gibt. Das dauert voraussichtlich ein halbes Jahr.