Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Cold Case-Fall Claudia Otto: Detmolder 35 Jahre nach Tötungsdelikt festgenommen

35 Jahre nach einem Tötungsdelikt in Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis nahmen Fahnder heute Morgen (26.04.2022) einen 66-jährigen in Detmold fest.

Neue Erkenntnisse

Die Bonner Staatsanwaltschaft hatte nach intensiven Ermittlungen und auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl beantragt.

Fall aus dem Jahr 1987

Der Beschuldigte aus Detmold steht in dem dringenden Verdacht, im Mai 1987 in einem Hotel unmittelbar an der Bundesstraße 484, die damals 23-jährige Claudia Otto getötet zu haben. Der Beschuldigte war schon im Dezember 2017 im Zusammenhang mit der Tat festgenommen worden. Die Beweislage reichte aber nicht aus. (1988 hatte der Verdächtige im Sauerland zwei Menschen umgebracht, war dafür rechtskräftig verurteilt worden und hatte dafür 32 Jahre hinter Gittern gesessen. Er war erst seit 2020 wieder auf freiem Fuß.)

Klassische "Cold Case-Ermittlungen"

Die Ermittler der Mordkommission und das Landeskriminalamt NRW blieben in enger Abstimmung mit der zuständigen Oberstaatsanwältin an dem Fall dran.

Im Rahmen von "Cold-Case-Ermittlungen" konnten Fallanalytiker der BAO Cold Cases des Landeskriminalamtes NRW entscheidende Hinweise zur Aufklärung des Falles geben.

Die Ermittler kooperierten im Rahmen ihrer akribischen Arbeit auch eng mit Wissenschaftlern, die insbesondere die Möglichkeiten der Auswertung von molekulargenetischen Spuren stetig weiterentwickeln. Neueste Methoden verbessern beispielsweise die Sicherung, Analyse und Zuordnung feinster DNA-Spuren aus dem Tatort- und Opferbereich. Eine solche Zuordnung zu einer am Tatort handelnden Person bestätigte aktuell das kriminalwissenschaftliche und -technische Institut des LKA NRW.

Haftbefehl wegen Mordes

Auf dieser Grundlage beantragte die Staatsanwaltschaft Bonn den Erlass eines Haftbefehls wegen Mordes, dem der zuständige Richter am Siegburger Amtsgericht entsprach.

1.000 Jahre Erfahrung - Cold Case-Ermittler in NRW

 

Tchibo-Aus in Lemgo - "Frequenz und Kaufkraft gehen zurück"
Der nächste große Name verschwindet aus der Lemgoer Innenstadt. Schon Ende kommender Woche (04.05.2024) schließt die Tchibo-Filiale in der Mittelstraße. Begründung der Tchibo-Pressestelle gegenüber...
Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...
Augustdorf: 14-Jähriger aus Wohngruppe schon seit Oktober vermisst - Foto im Link
Schon seit Oktober wird ein Jugendlicher aus einer Wohngruppe in Augustdorf vermisst. Die Polizei hat noch keinen Hinweis und bittet jetzt nochmal um Hilfe. Ein Foto des 14-jährigen Antonio findet...
Lemgo: Aktionstag der Heilerziehungspflege - Interessenten dringend gesucht
Heute ist bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege. In Lemgo steht heute bis 15:00 Uhr eine Klasse der Fachschule für Heilerziehungspflege auf dem Marktplatz. Die will junge Menschen...
Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...