Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona in Lippe: Inzidenz auf knapp 105 gestiegen - ein weiterer Todesfall

Entgegen der bundesweiten Entwicklung ist die Corona-Wocheninzidenz heute hier im Kreis Lippe wieder etwas gestiegen. Sie liegt jetzt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 104,9. Seit dem Wochenende sind demnach knapp 80 neue Infektionsfälle gemeldet.

Außerdem geht aus den heutigen RKI-Daten hervor, dass ein weiterer Infizierter bei uns im Kreis gestorben ist. Damit gibt es mittlerweile 402 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Auch heute sind wieder mobile Impfaktionen in Lippe geplant.

Neben dem Container des Bevölkerungsschutzes am ehemaligen Impfzentrum in Lemgo könnt Ihr Euch die Spritze beim Impfbus in Oerlinghausen holen. Morgen macht der Bus Station in Schlangen.

Die mobilen Aktionen soll es nach Angaben des Kreises noch bis Ende des Monats geben. Danach sollen die niedergelassenen Ärzte die Hauptansprechpartner für die Impfung sein.

Die Impfmöglichkeiten in dieser Woche:

  • Montag, 6. September, bis Mittwoch, 8. September, Impfung am Container des Bevölkerungsschutzes, vor der Phoenix Contact-Arena in Lemgo
  • Dienstag, 7. September, 9.30 bis 12 Uhr, Impfbus, Rathausstraße, 33813 Oerlinghausen (Rathausplatz), 12.30 bis 15.30 Uhr, Sennestr. 40 ( Südstadt)
  • Mittwoch, 8. September, 10 bis 16 Uhr, Impfbus, Kohlstädter Str. 6, 33189 Schlangen (Parkplatz Rewe-Markt)
  • Donnerstag, 9. September, 12 bis 15 Uhr, Impfbus, Inselweg 12, 32832 Augustdorf (Parkplatz Wineo-Arena), 15.15 bis 19 Uhr, Pivitsheider Str. 154 (Bundeswehrparkplatz)
  • Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, 12 bis 18 Uhr, Kronenbruch, 32817 Schieder-Schwalenberg (am Treetbootverleih SchiederSee)

Bitte mitbringen:

  • Lichtbildausweis
  • Krankenkassenkarte
  • Impfpass (wenn vorhanden)
  • Bei unter 18-Jährigen: Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten und der von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Aufklärungsbogen zur Covid 19-Impfung (zum Download auf der Internetseite des RKI: Aufklärungsmerkblatt für mRNA-Impfstoffe und Aufklärungsmerkblatt Vektor-Impfstoff).
  • Bei Minderjährigen ab dem 16. Lebensjahr kann die Einwilligung selbstständig durch die Jugendliche bzw. den Jugendlichen erfolgen, sofern von der notwendigen Einsichts- und Einwilligungsfähigkeit in die Impfung auszugehen ist.
  • Bei 12- bis 15-Jährigen findet eine medizinische Beratung und Aufklärung durch die Ärztinnen und Ärzte statt. Bei dem Beratungsgespräch sollte ein Erziehungsberechtigter anwesend ein. Sofern keine Begleitung durch eine sorgeberechtigte Person zum Impftermin erfolgt, vergewissern sich die impfenden Ärztinnen und Ärzte imZweifelsfall von der Einsichtsfähigkeit des bzw. der Minderjährigen. Wichtig: Um die Impfungen bei 12- bis 15- Jährigen durchführen zu können, ist die Einwilligung einer sorgeberechtigten Person erforderlich!

Bei Impfungen ohne Termin kann es zu Wartezeiten kommen. Wer zwischen 12 und 18 Jahren alt ist, erhält den Impfstoff von Biontech. Alle anderen können zwischen Biontech und Johnson & Johnson wählen. Bei Johnson & Johnson erfolgt eine individuelle Risikoanalyse bei Personen unter 60 Jahren. 

Weitere Infos zur Corona-Schutzimpfung in Lippe.

Nachrichten und Zahlen zur Corona-Pandemie in Lippe.

Horn-Bad Meinberg: Jobcenter mit Vermittlung an Amazon zufrieden
Das Jobcenter Lippe konnte bereits rund 80 Kundinnen und Kunden an den im Sommer startenden Amazon-Logistik-Standort in Horn-Bad Meinberg vermitteln. Laut Pressesprecher passierte das unter anderem...
Bad Salzuflen: Weiteres Gutachten zu Polizeischüssen liegt vor
Im Fall der Polizeischüsse von Bad Salzuflen haben die Behörden jetzt ein weiteres wichtiges Puzzleteil in der Hand. Der Staatsanwaltschaft Detmold liegt das erwartete Schussgutachten vor. Weitere...
Detmold: Zufriedenheit nach erstem "stillen Einkaufen"
Nach der ersten „stillen Stunde“ im Rewe-Markt am Hasselter Platz in Detmold ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Der Markt hatte am Dienstag (23.04.) für zwei Stunden das Licht gedimmt,...
Detmold: 11-Jähriger vermisst - Polizei bittet um Hilfe - Foto im Link unten
Die Polizei sucht nach einem 11-jährigen Jungen aus Detmold, der vermisst gemeldet wurde. Er wohnte zuletzt in einer Jugendeinrichtung in Warburg und wurde dort das letzte Mal am 17.04.2024 gesehen. ...
Lemgo: Sperrgebiete und Verbote an Vatertag
Bald ist wieder Vatertag. Und weil die Trinkgelage junger Leute in Lippe an diesem Tag immer mehr ausgeartet waren, gibt es seit ein paar Jahren einige Verbote. In Lippe gibt’s die vor allem in...
Wintereinbruch sorgt für lange Gesichter bei Raps-Bauern in Lippe
Das Wetter ist den lippischen Bauern in letzter Zeit nicht hold. Zu viel Schnee für den Raps   Im vergangenen Jahr war es im Erntemonat Juli viel zu nass, jetzt hat der Wintereinbruch in Lippe den...