Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona in Lippe: Inzidenz bei 507 - Kreis sieht niedrige Impfquote als Hauptursache

Während bundesweit auch heute (16.12.) wieder von sinkenden Corona-Zahlen die Rede ist, gehts bei uns in Lippe weiter rauf. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist seit gestern erneut gestiegen und liegt jetzt laut Robert-Koch-Institut bei 507. Im Vergleich zum Vortag wurden rund 280 neue Infektionen registriert. Außerdem gab es laut RKI einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Corona.

Impfquote niedriger als im NRW-Durchschnitt

Wir haben natürlich beim Kreis nach den Gründen für die hohen Zahlen hier bei uns in Lippe gefragt. Von da hieß es, dass die niedrige Impfquote die Hauptursache ist. Weitere verschärfte Maßnahmen seien erstmal nicht geplant.

In Lippe liegt die Impfquote in der Bevölkerung bei 67 Prozent, in ganz NRW bei fast 73 Prozent, hieß es vom Kreis. Knapp 6 Prozentpunkte gegenüber dem Rest NRWs wirkten sich exponentiell auf Inzidenzen und die Belastung des Gesundheitssystems aus.

Keine rechtliche Handhabe für Lockdown

Was weitere Einschränkungen als Gegenmaßnahme angeht, müsse man jetzt erstmal die Auswirkungen der neuen Beschränkungen für Lippe von Dienstag abwarten. 2G+Regelungen oder gar einen kompletten Lockdown für Lippe will der Kreis momentan nicht. Außerdem habe man oft gar nicht die rechtliche Handhabe für so etwas. Bei einem Lockdown müsse die Vorgabe beispielsweise vom Land kommen.

Die Impfaktionen in Lippe samt aktueller Wartezeit

Allgemeine Infos des Kreises zur Impfung.

Alle Meldungen und Daten zur Corona-Pandemie in Lippe.

Alle überregionalen Entwicklungen im Corona-Liveblog.

Klinikum Lemgo: Sanierung nach Großbrand geplant
Gut ein Jahr nach dem Brand am Klinikum in Lemgo soll der betroffene Containerbau jetzt doch saniert werden und dann wieder provisorisch in Betrieb gehen. Das bestätigte uns Klinikums-Sprecher...
Telefonbetrüger vielerorts in Lippe aktiv
Telefonbetrüger haben es momentan offenbar auf uns hier in Lippe abgesehen. Die Polizei hat dazu in den vergangenen Tagen wieder einige Meldungen bekommen. Betroffen waren demnach Augustdorf,...
Staatsschutz registriert 2023 weniger politisch motivierte Straftaten in OWL
Bei uns in Ostwestfalen-Lippe ist die politisch motivierte Kriminalität im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die zuständige Polizei Bielefeld meldet insgesamt 880 Fälle und damit 500 weniger...
Detmold: Hermannslauf mit Teilnehmerrekord und ein paar Änderungen
Der Hermannslauf wirft immer größer seine Schatten voraus. Nächste Woche Sonntag (28.04.) geht's los. Dieses Mal gibt es mit 8.000 Erwachsenen und 400 Kindern einen neuen Teilnehmerrekord. Topfavorit...
Paderborn: Stute stellt für drei Gesellschaften Insolvenzanträge
Der Paderborner Lebensmittelhersteller Stute hat für drei seiner Gesellschaften Insolvenz angemeldet. Mit Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft soll die Unternehmensgruppe nun saniert...
Detmold: Hanfpflanzen bei Tauschbörse tabu
Bei der Saatgut- und Pflanzentauschbörse auf der Ameide in Detmold am Samstag ist der Tausch von Hanfsamen oder -pflanzen verboten. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft klargestellt. Konsumclubs...