Responsive image

on air: 

Oliver Tölke
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona in Lippe: Maskenpflicht-Entscheidung für Schulen bis spätestens morgen

Die Schulen in Lippe sollen bis spätestens morgen Bescheid bekommen, ob sie die Maskenpflicht am Sitzplatz im Unterricht abschaffen dürfen. Plan des Ministeriums ist, dass die Schülerinnen und Schüler ab nächstem Dienstag nur noch im übrigen Schulgebäude eine Maske tragen müssen.

Das Land will die Entscheidung anhand der aktuellen Infektionslage an den Schulen in NRW treffen. Der Plan zur Abschaffung der Maskenpflicht kommt aber vielen Kritikern zu früh. Beispielsweise die bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, Sigrid Beer, sieht angesichts der aktuell steigenden Corona-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen keinen Raum für Experimente.

Ähnlich besorgt zeigt sich der Deutsche Lehrerverband. In Lippe gibt es nach Angaben des Kreises aktuell an acht Schulen jeweils einen Corona-Fall. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist heute wieder gestiegen und liegt laut RKI jetzt bei knapp 124.

Alle Nachrichten und Zahlen zur Corona-Pandemie in Lippe.