Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Corona in Lippe: Mehr als 20 Bewerbungen von Schnelltest-Anbietern

Beim Kreis Lippe haben sich bislang noch mal mehr als 20 weitere Anbieter für Schnelltestungen beworben. Seit dieser Woche können wir Lipper uns ja mindestens einmal pro Woche kostenlos einem Corona-Schnelltest unterziehen. In Lippe bietet diesen Service bis auf einzelne Arztpraxen bislang nur die Johanniter-Unfall-Hilfe in Blomberg an. Ab morgen kommt dann das Deutsche Rote Kreuz in Lemgo dazu.

Zwei feste Anlaufstellen am Ende der ersten Woche der versprochenen kostenlosen Schnelltests, das sind natürlich viel zu wenige, um der Bevölkerungszahl in Lippe gerecht zu werden. Der Kreis selbst wollte keine größeren Testzentren einrichten.

Wie das hätte funktionieren können, zeigt das Beispiel aus unserem Nachbarkreis Minden-Lübbecke. Da hat der Kreis zusammen mit den Mühlenkreiskliniken pünktlich zu Beginn der Woche große Testzentren auf die Beine gestellt – in denen können pro Tag 10.000 Bürger getestet werden.

In Lippe müssen wir jetzt darauf hoffen, dass möglichst schnell viele Anbieter die Genehmigung für Schnelltestungen bekommen, damit wir zügig die nötigen Kapazitäten erreichen.

>>Alle Infos zum Coronavirus in Lippe