Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Coronafälle an 25 Schulen in Lippe

Die Zahl der Corona-Infektionen an Schulen ist in Lippe wieder deutlich gestiegen. Während Ende vergangener Woche noch 13 Schulen betroffen waren, sind es jetzt nach Angaben des Kreises Lippe schon 25.

Aktuell gibt es 39 Infizierte in 37 Klassen, teilte uns die Pressestelle des Kreises auf Anfrage mit.

Von den lippischen Kitas melden aktuell zehn jeweils einen Corona-Fall.

Ab heute fällt die Maskenpflicht am Sitzplatz im Klassenraum weg. Politiker und Mediziner hatten diese Entscheidung kritisiert. Sie halten die Abschaffung für zu früh, unter anderem, weil es für Kinder unter 12 Jahren noch keine Impfmöglichkeit gibt.  Hier in Lippe hatte es beispielsweise Anfang September aber auch mit Maskenpflicht schon mal deutlich mehr Corona-Fälle an Schulen gegeben. Außerhalb des Klassenraums müssen die Schülerinnen und Schüler auch weiter im Gebäude eine Maske tragen.