Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Delfin 4 ein Schlag ins Wasser?

Die lippische SPD-Landtagsabgeordnete Ute Schäfer ist unzufrieden mit dem Verlauf des Sprachtests Delfin 4. Der habe zu massivem Unterrichtsausfall geführt.
Das erklärte Ute Schäfer heute in einer Pressemitteilung. Der Sprachtest an den Kindergärten musste von Grundschullehrern durchgeführt werden. Das habe zu mehr Unterrichtsausfall geführt als prognostiziert. Die Schulministerin Barbara Sommer habe Warnungen diesbezüglich ignoriert. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte für die Sprachstandserhebung 150000 Unterrichtsstunden veranschlagt. Jetzt müsse geklärt werden, wie viel Unterricht tatsächlich für Delfin 4 flachgefallen ist. Schäfer fordert  mehr Personal für den Test an den Kindergärten.
Matthias Lehmann für Radio Lippe.