Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Detmold hofft weiter auf Hertie

Der Detmolder Stadtkämmerer Hartmut Benkmann zeigt sich optimistisch in Sachen Hertie-Standort in der Stadt. Nach der Krisensitzung zur Zukunft der Hertie-Kaufhäuser sagte er im Radio Lippe-Interview, dass er gute Chancen für einen weiteren Verbleib von Hertie in Lippe sehe.
Die Vertreter der 72 Städte mit Hertie-Filialen waren zu einem Treffen eingeladen. Für Hartmut Benkmann machte vor allem die klare Strategie des Insolvenzverwalters Mut. Außerdem hätten Städte wie Detmold oder Lemgo den Vorteil, dass in ihren Fußgängerzonen eine recht große Kundenbindung zu Hertie bestehe. In 14 Tagen soll ein Konzept für die angeschlagene Kaufhauskette auf dem Tisch liegen. Hertie hatte im Juli Insolvenz angemeldet.
Frank Schröder, Radio Lippe.