Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Detmold: Neubau im Freilichtmuseum wird viele Millionen Euro teurer

Das neue Eingangs- und Ausstellungsgebäude im Detmolder Freilichtmuseum wird wohl viele Millionen Euro mehr kosten als ursprünglich geplant.

Viele Millionen Euro an Zusatzkosten wahrscheinlich

Mit knapp 40 Millionen Euro hatte man für den Neubau und einige Nebenarbeiten kalkuliert – beim symbolischen ersten Spatenstich heute hieß es auf Radio Lippe Nachfrage: man rechne mit den aktuell üblichen Preissteigerungen bei Bauvorhaben. Sollte das der Fall sein, könnte das Projekt zwischen zehn und 20 Millionen Euro teurer werden als geplant.

Auf eine genaue Schätzung der Zusatzkosten wollte sich die Kulturdezernentin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe zwar nicht einlassen, doppelt so teuer werde das Gebäude aber sicher nicht.

Hier gibts die Infos zum neuen Gebäude