Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Detmold: Staatsschutz ermittelt nach Attacke auf SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert

++Update: Verdächtige ist 28 Jahre alt und kommt aus Detmold - Motiv laut Staatsschutz unklar - Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung - Die Frau ist auf freiem Fuß +++

Nach einer Attacke auf SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert in Detmold ermittelt der Bielefelder Staatsschutz. Eine Frau hatte Kühnert bei einer Wahlkampfveranstaltung des Landtagskandidaten Dr. Dennis Maelzer angegangen und wollte ihm offenbar einen Faustschlag verpassen.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag (29.04.2022) in Detmold. Die Frau hatte sich zuerst verbal mit Kühnert angelegt, dann aber im Verlauf des Gesprächs ein Ei aus der Tasche geholt, sagte Dennis Maelzer im Radio Lippe-Gespräch. Anschließend habe sie Kühnert mit der Hand attackieren wollen. Der Politiker blieb unverletzt.

Maelzer hatte sich der Frau in den Weg gestellt. Schließlich übernahmen zwei zufällig anwesende pensionierte Polizeibeamte die Sicherung der Frau, bis Einsatzkräfte eintrafen und die Angreiferin abführten.

Mehr zur Landtagswahl