Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Deutlich weniger Gewerbeanmeldungen in Lippe

Für die Lipper war Aussicht auf ein eigenes Gewerbe im vergangenen Jahr offenbar nicht sehr verlockend. Die Zahl der Gewerbeanmeldungen ging im Vergleich zu 2017 deutlich zurück. In der Regel ist das ein Zeichen für eine gute Konjunktur.

Denn wer als Angestellter keine Sorgen um seinen Arbeitsplatz hat, den drängt es auch meist nicht so sehr in die Selbständigkeit. In Lippe wurden im vergangenen Jahr knapp 2.100 Gewerbe neu angemeldet – fast zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig haben auch mehr als 2.300 Lipper ihr Gewerbe aufgegeben. Die Entwicklung bei den Gewerbeanmeldungen lässt mehrere Interpretationen zu. Auch ein Anstieg kann für eine gute Konjunktur sprechen. Denn dann wächst oft der Mut, sich selbständig zu machen.