Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

DGB OWL freut sich über Mindestlohnerhöhung - Kritik an höherer Minijob-Grenze

Der DGB in Ostwestfalen-Lippe freut sich über die heutige (03.06.2022) Bundestagsentscheidung zum Mindestlohn.

Minimum 12 Euro in der Stunde

Das Parlament hat beschlossen, dass ab Oktober niemand mehr weniger als 12 Euro pro Stunde für seine Arbeit bekommen darf.

Die Erhöhung folge dem Anspruch, dass Beschäftigte ohne zusätzliche Hilfe vom Staat von ihrer Arbeit leben können sollten, schreibt der DGB. Der höhere Mindestlohn helfe tatsächlich, die steigenden Preise etwas abzufedern. Besonders Frauen profitierten von der neuen Lohnuntergrenze, weil sie häufig Jobs im Mindestlohn-Bereich machen.

Kritik an Minijobs

Kritik kommt an der Anhebung der Minijob-Grenze auf 520 Euro. Die ist aus Sicht des DGB ein großer Fehler, weil dadurch weiter viele Menschen nicht unter den Schutz der Sozialversicherung fallen.