Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Digitaloffensive des Kreises

Mehr als 20 Gewerbegebiete in Lippe haben immer noch kein schnelles Internet. Das will der Kreis ändern. Für den Breitbandausbau in diesem Jahr stehen rund elf Millionen Euro im Haushaltsentwurf, sagte uns Kreis-Kämmerer Rainer Grabbe. In den nächsten Jahren will der Kreis sich 500 Kilometer Leitungen vornehmen, um in Lippe bessere Voraussetzungen für eine digitale Zukunft zu schaffen. Außerdem sind etliche kleinere Siedlungen in Lippe immer noch vom schnellen Netz abgeschnitten. Für große Anbieter lohnt sich der Ausbau für wenige Haushalte oft nicht. Auch dieses Thema will der Kreis angehen. Eine hundertprozentige Versorgung wird es aber voraussichtlich nicht geben. Zusätzlich soll schon jetzt Geld investiert werden, das sich vielleicht erst in zehn Jahren auszahlt. Beispielsweise bei Planungen für ein möglicherweise noch deutlich schnelleres Netz, unter anderem für smartphone-gesteuerte Häuser.