Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

DRK-Corona-Testzentren in Lippe machen erstmal weiter

Die DRK-Corona-Testzentren in Lippe sollen auch nach dem 11. Oktober erstmal alle in Betrieb bleiben.

Ab nächster Woche müsst ihr die Tests grundsätzlich selbst bezahlen.

Wie sich die Nachfrage dann entwickelt, müsse man abwarten, hieß es vom Roten Kreuz. Möglich sei, dass sie in den Herbstferien erstmal steigt, weil für die zwei Wochen auch Schüler wieder unter die Testpflicht für bestimmte Aktivitäten fallen. Die Kosten für einen Schnelltest liegen bei 15 Euro. Kinder unter 12 müssen weiterhin nichts zahlen. Für Jugendliche unter 18 gilt das noch bis Ende des Jahres. Außerdem bleiben die Tests für diejenigen kostenlos, die nicht geimpft werden können. Gleiches gilt für Studierende, die die in der EU nicht zugelassenen Impfstoffe aus Russland und China erhalten haben.

Pro Woche lassen sich derzeit in den lippischen DRK-Zentren etwa 3.000 Menschen testen.