Responsive image

on air: 

Kai Below
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Energiemangellage in Lippe: Ausnahmegenehmigungen für Windräder-Laufzeiten erteilt

Wegen der drohenden Energiemangellage dürfen Windräder länger laufen und lauter sein.

Der Kreis Lippe hat deshalb schon Ausnahmeregelungen für mehrere Anlagen genehmigt. Insgesamt liegen dem Kreis inzwischen 16 Anträge vor. Der Großteil davon sei schon genehmigt.

Um die Belästigungen für Anwohner durch Lärm und Schlagschatten in Grenzen zu halten, gibt es normalerweise Beschränkungen beim Betrieb von Windrädern. Die Nutzungsdauer der Anlagen ist deshalb im Jahr begrenzt.

Die Ausnahmegenehmigungen des Kreises Lippe sind bis zum 15. April befristet. Wenn der Bund die drohende Energiemangellage früher aufhebt, enden auch die Ausnahmegenehmigungen entsprechend früher.