Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Erst mal keine Abwahl

Der Landesverband Lippe wird auch in der kommenden Woche nicht über eine Abwahl des suspendierten Landesverbandvorstehers Joachim Bünemann abstimmen. Das erklärte Interimsvorsteher Hans-Joachim Niehage im Radio Lippe Interview.

Das Innenministerium sucht zurzeit selbst nach einer Lösung des Problems Bünemann, sagt Niehage. Dort werde momentan an einem Gesetzentwurf gearbeitet, der den Verbandsvorsteher künftig in die Stellung ähnlich eines Beigeordneten versetzt. Damit wäre er abwählbar und lediglich 8 statt bisher 12 Jahre im Amt. Da eine Abwahl im Fall Bünemann vom Innenministerium als nicht rechtens angesehen wird, sei die geplante Sitzung hinfällig, so Niehage weiter. Matthias Lehmann für Radio Lippe.