Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Erste Kriegsflüchtlinge im Hangar 21 in Detmold untergebracht

In Detmold sind die ersten Geflüchteten aus der Ukraine in der Unterkunft im Hangar 21 angekommen.

Derzeit leben dort etwa 40 Menschen, sagte uns ein Sprecher der Stadt auf Anfrage. Seit Mitte der Woche sei die Unterkunft einsatzbereit. Bis zu 150 Menschen sollen dort maximal wohnen können. Das Angebot richtet sich vor allem an diejenigen, die zunächst privat untergekommen sind, aber inzwischen eine andere Bleibe brauchen.

Insgesamt sind nach Verwaltungsangaben derzeit 280 Kriegsflüchtlinge in städtischen Unterkünften untergebracht. Inklusive der privaten Angebote geht die Stadt aktuell davon aus, dass um die 800 Menschen aus der Ukraine in Detmold sind. Wer die Geflüchteten in den Unterkünften unterstützen möchte, soll bitte nicht einfachfach dorthin kommen, sondern sich erst an die Ansprechpartner der Stadt wenden (ukraine@detmold.de).