Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Fahren ohne Promille

Die Polizei im Kreis begrüßt das Alkoholverbot für Fahranfänger. Die Jungen Menschen lernten so, noch sensibler mit Alkohol umzugehen, sagte Polizeisprecher Uwe Bauer am Morgen im Radio Lippe Interview. Der Bundestag hatte am Morgen die 0-Promillegrenze während der Probezeit und generell bis zum 21. Lebensjahr beschlossen. Die Ausrede, man habe nur wenig getrunken, zähle nun nicht mehr, sagte Uwe Bauer. Gerade junge Menschen seien immer wieder in teils schlimme Unfälle verwickelt, bei denen neben Alkohol am Steuer auch Raserei eine Rolle spielten. Das Alkoholverbot für Fahranfänger sei also ein Schritt in die richtige Richtung. Denn die Folgen wie sofortiger Führerscheinentzug und Nachschulung seien nun Extremer als bei der bisherigen Promillegrenze von 0,5.