Responsive image

on air: 

Judith und Dominik
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Fall bleibt rätselhaft

Fast drei Jahre nach dem Verschwinden der 13-jährigen Maria Henselmann aus Freiburg bleibt der Fall mysteriös. Die Ermittler haben keinen Anhaltspunkt, wo sich die Jugendliche und ihr 40 Jahre älterer Begleiter aus Blomberg aufhalten könnten.

Der Fall Maria ist wahrscheinlich bundesweit einzigartig, sagte Polizeisprecherin Laura Riske auf Radio Lippe-Anfrage. Die Behörde habe wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Zahl der abgearbeiteten Hinweise liege mittlerweile bei etwa 1.000. Die letzte heiße Spur führte die Polizei vor zwei Jahren nach Polen – ohne Erfolg. Mittlerweile gingen nur noch ganz vereinzelt Hinwiese auf das ungleiche Paar ein. Die internationale Fahndung läuft weiter. Die Ermittler suchen den Blomberger Bernhard Haase per internationalem Haftbefehl wegen Kindesentziehung und sexuellen Missbrauchs.  Der Mann hatte das Mädchen im Internet kennengelernt.

Versuchtes Tötungsdelikt in Dörentrup: Verdächtiger kommt vor den Haftrichter
Nach dem dramatischen Polizeieinsatz am Sonntagabend in Dörentrup muss der Tatverdächtige heute vor den Haftrichter. Die Ermittler werfen dem 30-Jährigen vor, dass er sich und seine drei Kinder töten...
Detmold: Tierschützer warnen vor immer mehr illegalem Welpenhandel
Tierschützer in Lippe machen sich große Sorgen wegen des zunehmenden illegalen Welpenhandels. In den letzten Monaten seien an der A2 immer häufiger solche Transporte gestoppt worden, sagte uns der...
Fall Lügde: Untersuchungsausschuss geht in die Verlängerung
Der Fall Lügde wird immer mehr zum Mammut-Fall für den parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landes NRW. Bis zu Landtagswahl im kommenden Jahr werde man nur einen Zwischenbericht zum...
Die Coronazahlen für Lippe für den 21.06.2021
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 17.117 bestätigte Coronafälle, damit sind seit der letzten Presseinformation zwei weitere Infektionen bekannt. 387 Personen sind verstorben. Aktuell sind 115 aktive...
Elektronische Impfzertifikate: erste QR-Codes noch diese Woche in lippischen Briefkästen
Die QR-Codes für das elektronische Impfzertifikat sind unterwegs: wer im lippischen Impfzentrum in Lemgo schon vollständig geimpft wurde, bekommt in den nächsten Tagen Post. Die ersten Briefe sind...
Unfall A2, Höhe Abfahrt Ostwestfalen/Lippe: Porsche zerstört - Fahrer verletzt
Auf der A2 hat heute Morgen (21.06.2021) ein Autofahrer seinen Porsche zerstört. In Höhe der Ausfahrt Ostwestfalen-Lippe verunfallte der Fahrer so um 9.00 Uhr, konnte sich aber noch selbst aus dem...