Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Fall Lügde - AfD im Landtag beantragt parlamentarischen Untersuchungsausschuss

Die AfD-Landtagsfraktion hat einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum Missbrauchsfall Lügde beantragt. Nach Ansicht der Fraktion sollte der Ausschuss schon im Mai seine Arbeit aufnehmen und mögliche Fehler weiterer Behörden mitaufklären.

In einer Mitteilung spricht die AfD von einem multiplen Behördenversagen. Die Defizite, die zu diesem Behördenversagen geführt haben, müssten dringend parlamentarisch aufgearbeitet werden. Alleine kann die AfD so einen Ausschuss aber nicht durchsetzen. Nach dem bekanntgeworden war, dass mehr als 150 mögliche Beweise im Fall Lügde bei der Polizei verschwunden sind, sah allerdings auch die SPD im Landtag genügend Stoff für einen Untersuchungsausschuss.