Responsive image

on air: 

Daniel Hobein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Familiendrama vor Gericht

Das Landgericht Detmold muss sich heute mit der Attacke eines Sohns auf seine Mutter beschäftigen. Ein psychisch kranker 17-Jähriger soll im Sommer in Leopoldshöhe seine Mutter mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. In dem Verfahren geht vor allem darum, ob das Gericht den Jugendlichen überhaupt im herkömmlichen Sinn bestrafen kann. Möglicherweise läuft es auch auf eine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik hinaus, sagte uns ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Einen anderen Auslöser für die Tat als die Erkrankung sieht die Anklage nicht, der Junge war zur Tatzeit in Behandlung. Die Mutter überlebte die Messerattacke nur knapp. Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag.